Dünenerklärung

Die Lesedüne ist eine Lesebühne und ein Leserkollektiv. Und zwar das erste mit systemrelevantem Humor. Jedes Mal lesen Julius Fischer, Marc-Uwe Kling, Maik Martschinkowsky, Dota Kehr und Sebastian Lehmann neue Texte vor oder singen Lieder. Boris the Beast spielt dazu Bass.

Die Düne gibt es regelmäßig seit 2006 und fand ein Jahr vorher zum ersten Mal statt. Erst in wechselnden Strandbars, dann bekam sie ihr erstes Zuhause im Kiki Blofeld, später zog sie ins Edelweiss, in den Monarch und in den Südblock weiter. Mittlerweile ist sie im legendären SO36 in der Oranienstraße angekommen. Im Dezember 2015 feierten wir in der Volksbühne zehnjähriges Jubiläum.




Im Frühjahr 2016 liefen vier Folgen unserer Fernsehshow Bühne 36 im rbb und auf der ARD, die wir im Monarch aufgenommen haben. Später wurden sie auch auf Netflix ausgestrahlt.

Im Februar 2010 hatte außerdem das abendfüllende Dünenprogramm Über Wachen und Schlafen Premiere und war danach in ganz Deutschland auf Tour und ist vorbei. Wir sind aber immer mal wieder mit unserem neuen Buch Über Arbeiten und Fertigsein auf Tour.

Was eine Lesebühne ist, steht übrigens hier.

Fragen/Infos: info(at)kreuzbergslam.de

Facebook-Seite der Lesedüne
Facebook-Seite der Bühne 36

Foto: Annika Weinthal